Gräfelfing bei München - aktueller Immobilienmarktbericht

27.06.2013 - 05:47 - Kategorie: Immobilien - (ptext)
Immobilienmakler Gräfelfing (Zoom)

2011 wurde in viel neu gebaut. Der Trend hielt im vergangenen Jahr an. Über 40 % der zum Verkauf stehenden Häuser waren neu gebaut.
Immobilienpreise und in Graefelfing (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/immobilienmakler-muenchen/makler-graefelfing/) :

Wie schon in den vergangenen Jahren standen in Gräfelfing weit mehr Häuser als Wohnungen zum Verkauf. Für den Zeitraum zwischen Juni 2012 und Juni 2013 waren in der Summe Angebote für 290 Häuser, 39 Wohnungen sowie 47 Grundstücke in Immobilieninseraten zu finden.
(Objekte können mehrfach gezählt sein, da sie mit unterschiedlichen Angaben wiederholt sein können. Angaben wie Quadratmeterpreise sind stets statistische Mittelwerte.)

Im Einzelnen stellte sich der Immobilienmarkt wie folgt dar:

Auf dem Markt für Häuser fanden sich Angebote für 168 GEBRAUCHTEund für 122 NEU gebaute Häuser.
Zunächst zu den GEBRAUCHTEN: Hier waren 91 Einfamilienhäuser inseriert mit Quadratmeterpreisen bei rund 5.350 EUR, was bei einer durchschnittlichen Fläche von 216 m² zu durchschnittlichen Immobilienpreisen von etwa 1,15 Mio. EUR führt. Weiter fanden sich hier 30 mit Quadratmeterpreisen von ca. 5.550 EUR und 32 Objekte der Kategorie Villa/Bungalow mit Quadratmeterpreisen bei 7.800 EUR. Quadratmeterpreise für Mehrfamilienhäuser lagen bei 4.650 EUR, für Reihenhäuser bei 3.050 EUR.
Unter den NEU gebauten Häusern waren 74 Einfamilienhäuser zu haben. Quadratmeterpreise lagen hier bei 6.150 EUR. Weiter waren angeboten 22 Doppelhaushälften, wobei die Quadratmeterpreise um die 5.500 EUR rangierten, 24 Villen/Bungalows mit Quadratmeterpreisen bei 7.300 EUR und 2 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 7.650 EUR.

Der Wohnungsmarkt für Gräfelfing hat sich gewissermaßen etwas erholt. Im vergangenen Jahr gab es immerhin Angebote für 33 GEBRAUCHTE und 6 NEU gebaute Wohnungen. Im Vergleich zu den Jahren davor eine deutliche Steigerung.
Bei den GEBRAUCHTEN Wohnungen fanden sich 30 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 3.900 EUR, was bei einer mittleren Größe von 87 m² auf Immobilienpreise von im Schnitt rund 340.000 EUR . Bei 2 Eigentumswohnungen mit Garten lagen die Quadratmeterpreise bei 5.050 EUR bei einer Dachterrassenwohnung bei 3.700 EUR.
Angebote für NEU gebaute Wohnungen setzten sich zusammen aus 3 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen bei 7.400 EUR und 3 Penthäusern mit Quadratmeterpreisen bei 7.000 EUR.

: Insgesamt waren 47 Grundstücke in den Angeboten im erwähnten Zeitrahmen verzeichnet. 44 davon waren geeignet für den Bau eines Einfamilienhauses. Hier lagen die Quadratmeterpreise bei 1.200 EUR. Für eine Fläche von im Mittel ca. 1.100 m² bewegten sich die Immobilienpreise für ein Grundstück damit im Schnitt bei rund 1,3 Mio. EUR.

Vor den Toren der Großstadt München bietet Gräfelfing eine perfekte Wohnlage. Eigentumswohnungsangebote gibt es hier relativ wenig, dafür allerdings zahlreiche hochwertige Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften.", meint der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/) vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

:

Gräfelfing ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München mit etwa 13.000 Einwohnern. Sie befindet sich am westlichen Stadtrand von München. Zu Gräfelfing gehören die Gräfelfing und . Lochham war bis zum Jahr 1887 eine eigenständige Gemeinde und liegt nördlich der , der Gemeindehauptort Gräfelfing liegt südlich. Urkundlich erwähnt werden die beiden Orte seit dem 8. Jahrhundert. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 wurde Gräfelfing eine selbständige Gemeinde, Lochham wurde 1887 eingemeindet. Die Gräfelfing ist mit ihrem Villencharakter und ihrer großzügigen, aufgelockerten Bebauung seit Jahrzehnten ein begehrter Wohnort am Unterlauf der Würm. Gräfelfing bietet neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch viele Sport-, Freizeit- und Kulturangebote für jede Altersgruppe.

Quellen: graefelfing.de; Wikipedia, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für Gräfelfing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/immobilienmakler-muenchen/makler-muenchen/) erstellten Artikels.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a 80634 München
Email: rainer [at] immobilienfischer [dot] de