"Was hilft gegen den Winterblues?" ERGO Verbraucherinformation

28.10.2013 - 12:40 - Kategorie: Gesundheit & Prävention - (ptext)
ERGO Verbraucherinformation - Was hilft gegen den Winterblues? (Zoom)

Bewegung, Vitamine und frische Luft können zum Wohlbefinden beitragen
Langfassung:

Die Tage werden kürzer, Nieselregen, Matsch und Nebel statt Sommersonne vor der Haustür: Der Anbruch der kalten Jahreszeit schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Sie fühlen sich matt, lustlos und niedergeschlagen und leiden damit unter einer sogenannten Winterdepression. Allerdings handelt es sich nicht bei jedem Tief um eine seelische Krankheit: Oft helfen schon ein paar einfache Tricks, um die zu vertreiben. Mit ausreichend Bewegung an der frischen Luft und der richtigen Ernährung ist beispielsweise schon viel gewonnen, weiß Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der Deutsche Krankenversicherung.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit dämmert es noch. Zum Feierabend ist es draußen schon wieder dunkel: Kein Wunder, dass der Herbst vielen aufs Gemüt schlägt. Denn der Mensch braucht Sonne, um sich fit und munter zu fühlen, erklärt Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung: "Bei Lichtmangel schüttet der Körper verstärkt das Melatonin aus. Das macht uns müde und drückt auf die Stimmung. Zugleich geht die Produktion des "Glückshormons" Serotonin zurück." Wen der gepackt hat, der kann sich zu nichts mehr . Die Konzentrationsfähigkeit lässt nach, dafür stellt sich Heißhunger auf Süßes oder Fettiges ein. Betroffene fühlen sich erschöpft, obwohl sie mehr schlafen als sonst. Einige ziehen sich sogar zurück und meiden den Kontakt zu ihren Freunden. Für einen Laien ist es oft schwer zu erkennen, ob der Betroffene in ein vorübergehendes gerutscht ist oder ob eine ernste Depression vorliegt: "Wer sich länger als zwei Wochen am Stück depressiv fühlt, sollte bei einem Facharzt Hilfe suchen", so der Rat von Dr. Wolfgang Reuter. Generell gilt aber: "Bei einem Winterblues sind in aller Regel keine Medikamente nötig. Stattdessen helfen oft ganz einfache Maßnahmen, die jeder selbst ergreifen kann, um aus dem Stimmungstief heraus zu kommen", so der DKV Gesundheitsexperte.

Trübsal vertreiben

Die meisten Menschen haben bei trübem Wetter das Bedürfnis, sich zu Hause zu verkriechen. Für das innere Gleichgewicht eigentlich die falsche Maßnahme: Denn das Tageslicht ist ein wirkungsvoller Stimmungsaufheller. Dafür muss die Sonne nicht wirklich zu sehen sein: "Sogar bei bewölktem Himmel reicht die Einstrahlung in der Regel aus", sagt Dr. Wolfgang Reuter. Er rät Betroffenen, den Tag mit einem mindestens halbstündigen Spaziergang zu beginnen - vielleicht lässt sich dafür der Weg zur Arbeitsstelle nutzen? In schwereren Fällen hilft eine Lichttherapie: Im Handel gibt es spezielle Lampen, die Tageslicht simulieren. Eine tägliche "" von 30 Minuten kann wahre Wunder wirken. Regelmäßiger Sport hilft bei depressiver Stimmung ebenso: Wer an der frischen Luft joggt, Fahrrad fährt oder walkt, wird merken, wie sich die dunkle Stimmung auflöst. Ein Übriges tut die richtige Ernährung: "Es gibt wunderbare Wintergemüsesorten, etwa , Möhren oder , die uns gesunde Nährstoffe liefern", weiß der DKV Experte. "Auch auf frisches Obst sollte niemand verzichten. Im Winter ist die Zeit für Äpfel, Birnen und natürlich Zitrusfrüchte und andere Exoten." Aber auch ihrem Hunger auf Süßes dürfen Betroffene ab und an ruhig nachgeben: "Es heißt ja, dass Schokolade glücklich macht. Zumindest verwöhnt sie die Sinne - und das kann die Laune in Maßen durchaus aufhellen", meint Dr. Wolfgang Reuter. "Außerdem braucht der Körper bei Kälte mehr Energie."

Bunte Farben gegen das Herbstgrau

Generell gilt bei Winterdepressionen: Erlaubt ist, was gut fürs Gemüt ist. Deswegen empfiehlt der DKV Experte: "Auch wer bei dem trüben Wetter keine Lust hat, etwas zu unternehmen, sollte sich überwinden. Geselligkeit ist gut für die Seele." Wichtig ist, auf andere Gedanken zu kommen und sich selbst öfter mal eine kleine Freude zu machen. Das kann eine Massage sein, ein oder ein Abend mit einem dicken Schmöker. Auch leuchtende Farben lindern die Schwermut: Schon bunte Vorhänge oder ein Blumenstrauß lassen zu Hause eine fröhliche Stimmung aufkommen. Ebenfalls bewährt haben sich Naturheilmittel wie . "Dieses ist zum Beispiel in Form von Tee oder Kapseln erhältlich. Hilfe bei der richtigen Dosierung des Krauts erhalten Betroffene in ihrer Apotheke", so Dr. Wolfgang Reuter.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.130

Kurzfassung:

Stimmungstief im Winter

Welche Maßnahmen helfen gegen die Trübsal?

-Warum leiden viele Menschen an Winterblues?
-Welche Symptome treten bei einer Winterdepression auf?
-Was hilft gegen Stimmungstiefs?

Morgens auf dem Weg zur Arbeit dämmert es, zum Feierabend ist es draußen schon wieder dunkel - kein Wunder, dass der Herbst vielen aufs Gemüt schlägt: "Bei Lichtmangel schüttet der Körper verstärkt das Schlafhormon Melatonin aus. Das macht uns müde und drückt auf die Stimmung. Zugleich geht die Produktion des "Glückshormons" Serotonin zurück", erklärt Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung. Wen der Winterblues gepackt hat, der kann sich zu nichts mehr aufraffen oder fühlt sich erschöpft. Einige Betroffene ziehen sich sogar zurück und meiden den Kontakt zu ihren Freunden. Für einen Laien ist es oft schwer zu erkennen, ob der Betroffene in ein vorübergehendes Stimmungstief gerutscht ist oder ob eine ernste Depression vorliegt: "Wer sich länger als zwei Wochen am Stück depressiv fühlt, sollte bei einem Facharzt Hilfe suchen", so der Rat von Dr. Wolfgang Reuter. Er ergänzt: "Bei einem Winterblues sind in aller Regel keine Medikamente nötig. Stattdessen helfen oft ganz einfache Maßnahmen, die jeder selbst ergreifen kann, um aus dem Stimmungstief heraus zu kommen". So ist Tageslicht ein wirkungsvoller Stimmungsaufheller. In schwereren Fällen hilft eine Lichttherapie mit speziellen Lampen, die Tageslicht simulieren, sowie regelmäßiger Sport. Ein Übriges tut die richtige Ernährung: "Es gibt wunderbare Wintergemüsesorten, etwa Wirsing, Möhren oder Rotkohl, die uns gesunde Nährstoffe liefern", weiß der DKV Experte. "Auch auf frisches Obst sollte niemand verzichten. Im Winter ist die Zeit für Äpfel, Birnen und natürlich Zitrusfrüchte und andere Exoten." Wichtig ist, auf andere Gedanken zu kommen und sich selbst öfter mal eine kleine Freude zu machen. Das kann eine Massage sein, ein Schaumbad oder ein Abend mit einem dicken Schmöker. Ebenfalls bewährt haben sich Naturheilmittel wie Johanniskraut zum Beispiel in Form von Tee oder Kapseln.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.899

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die "ERGO Versicherungsgruppe" als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg - vielen Dank!

ERGO Versicherungsgruppe AG
Sybille Schneider
Victoriaplatz 2 40477 Düsseldorf
Email: sybille [dot] schneider [at] ergo [dot] de
HARTZKOM GmbH
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstr. 11 80339 München
Email: ergo [at] hartzkom [dot] de
Web:

Stimmungstief im Winter
Fit und ausgeglichen durch die dunkle Jahreszeit Morgens schon im Dunkeln aus dem Haus, die lästige Eisschicht vom Auto kratzen oder mit kalten Füßen im Nieselregen an der Haltestelle stehen - der Winter ist hierzulande für viele Menschen eine echte "Spaßbremse". Mit den Temperaturen sinkt dann rasch auch das Stimmungsbarometer. Dabei kann jeder Einzelne viel tun, damit es trotz kurzer Tage und... München
Dem Winterblues keine Chance
Die unbeschwerten Tage des sonnigen Herbstes sind vorüber. Stattdessen halten Nebel, Kälte und Dunkelheit Einzug. Und kaum werden die Tage kürzer, werden auch die Gesichter länger. Bei manchen Menschen löst das herbstliche Grau ein Stimmungstief - den sogenannten Winterblues - aus. Als wirkungsvolles Mittel gegen Niedergeschlagenheit hat sich die natürliche Kraft des Johanniskrauts bewährt. Es... Frankfurt am Main
Glücksfaktor Licht
Jeder fünfte Deutsche leidet im Herbst und Winter an Winterdepressionen. Das fehlende Licht schlägt aufs Gemüt. Großzügige Fensterflächen sind ein ideales Mittel, auch während der kurzen Tage ausreichend Sonne zu tanken. Vorteil Dachfenster: Hier ist die Lichtausbeute am größten. Jeder kennt das Gefühl: Wenn die Tage kürzer werden, schleicht sich schlechte Laune und die Sehnsucht nach... Hamburg
ERGO Verbrauchertipps "Schluss mit Winterschlaf"
Fitness & Gesundheit Frisches Obst und Gemüse machen fit für den Frühling Wenn die Tage wieder länger werden, ist die Zeit für festliche Braten und deftige Wintergerichte vorbei: Eine ausgewogene, fettarme Ernährung ist die Grundlage für einen gesunden Start in den Frühling. "Die vitaminarme und fettige Kost an den Feiertagen ist für das Verdauungssystem eine große Belastung", erklären die... Düsseldorf
Winterdepression: Raus aus dem Stimmungstief!
Morgens schon erschöpft aufwachen, antriebslos in den Tag gehen - dieses Gefühl kennen viele Menschen in der dunklen Jahreszeit. Bereits jeder vierte Bundesbürger klagt über ein saisonales Stimmungstief während der Wintermonate. Doch man muss nicht auf die Frühlingssonne warten, um wieder gute Laune zu bekommen. Raus ins Freie, Licht - aber auch entspannende Klänge können helfen, wieder die... Echterdingen
Guter Schlaf ist wichtig für die Potenz
Studie belegt: fehlender Schlaf führt zu Testosteronmangel Geschätzt fünf bis sieben Millionen deutschen Männern passiert es, dass "er" nicht so will wie man(n) es gerne möchte. Potenzprobleme sind ein Phänomen, über das keiner gerne spricht. Kaum eine körperliche Einschränkung kratzt derart an der männlichen Eitelkeit. Kein Wunder, dass jährlich Unsummen ausgegeben werden, um wieder... Toronto