ICANN billigt erste Neue Top Level Domains

25.03.2013 - 11:22 - Kategorie: Domainnamen und Webhosting - (ptext)
ICANN hat 30 Domains aus Sonderzeichen bearbeitet (Zoom)

Am 23.April bekommen die ersten Sponsoren die begehrten Verträge mit
ICANN wird über 1000 neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN bei den ersten Neuen Top Domains ein gegeben. 30 Bewerbungen sind geprüft worden, davon waren 27 Bewerbungen . Die Bewerbungen, die in der "Initial Evaluation" positiv abgeschnitten haben, erhalten in der Tabelle die Bemerkung "pass".

Wenn diese Domains mit Plazet nicht wegen Einwände im weiteren Verfahren oder wegen gestoppt werden, erhalten die Sponsoren dieser Domains ab dem 23. April 2013 einen Vertrag mit ICANN.

Es handelt sich ausschließlich um Domains mit .

Nicht alle diese Domains werden für Registrierungen der Allgemeinheit oder durch besondere Gruppen zur Verfügung, sondern sind für den Gebrauch durch die Organisationen bestimmt, die sich bei ICANN beworben haben.

Zahlreiche Bewerbungen drehen sich um Domains mit en, chinesischen und arabischen Schriftzeichen,.z.B. bewirbt sich um .com in kyrillisch. Diese s haben mt den früheren IDNs zwar gemeinsam, daß links vom Punkt Sonderzeichen stehen können, aber es geht hier im Wesentlichen darum, daß die Top Level Domain selbst aus Sonderzeichen besteht - also die Zeichen rechts vom Punkt. ICANN hat entschieden, diese Bewerbungen mit Sonderzeichen zuerst zu begutachten. Allgemein wird das so verstanden, daß die IDN-Bewerbungen in dem Verfahren von ICANN einen Wettbewerbsvorteil erhalten.

Der Grund für die Einführung dieser IDNs durch ICANN ist, daß das Internet auch dem Teil der Menschheit dienen soll, der nicht des Englischen bzw. der lateinischen Schrift mächtig ist

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den berlin-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Hans-Peter Oswald
Domains aus Sonderzeichen (http://www.domainregistry.de/idn-domains.html)
Infos zu den Neuen Top Level Domains (http://www.domainregistry.de/neue-domains.html)

Secura GmbH