Neue Modelle der Stereo-3D-Kamera mit Brennweiten von 3,6 bis 16 mm

IDS baut Ensenso N10 Kamerafamilie aus!

07.03.2013 - 12:37 - Kategorie: Foto und Video - (ptext)

IDS_PRI_Ensenso_Neue_Modelle_Bild (Zoom)

IDS erweitert das Ensenso N10 Kameraportfolio um zahlreiche weitere Varianten mit verschiedenen . 24 Modelle der kompakten Stereo-3D-Kamera mit USB 2.0 Schnittstelle sind nun erhältlich. Mit den angebotenen Brennweiten von 3,6 bis 16 mm lässt sich ein breites Entfernungs- und Größenspektrum abdecken. Über die mitgelieferte, kostenlose Software-Schnittstelle gestaltet sich die Einbindung in eigene besonders einfach.

Die Ensenso N10 Kameras sind mit zwei Global-Shutter CMOS Sensoren sowie einem integrierten Projektor ausgestattet, der ein zufälliges Punktmuster auf das aufzu-nehmende Objekt projiziert. Dieses „Projected Texture Stereo Vision“-Verfahren ermöglicht auch die Erfassung texturloser Oberflächen, zudem funktioniert es im Gegensatz zu anderen 3D-Verfahren auch im Mehrkamerabetrieb. Die Kamera kann sowohl stehende Objekte aufnehmen als auch Live-Bilder von bewegten Objekten liefern.

Trotz der beiden Sensoren und des eingebauten Projektors misst die Stereo-3D-Kamera nur ca. 150 x 45 x 45 mm. Mit einem robusten Aluminiumgehäuse und einem Connector für 12-24 V Hardware-Trigger, In- und Output empfiehlt sich die Kamera besonders für industrielle Anwendungen. Der 3-polige -Sensor/Actuator-Steck-verbinder und der USB-Anschluss sind zudem verschraubbar, was die Industrie-tauglichkeit nochmals unterstreicht.

Als kompaktes, synchronisiertes System lässt sich die Ensenso N10 einfach integrieren und liefert metrische 3D-Daten bereits „out of the box“. Ein zusätzliches Kalibrieren ist nicht notwendig.

Bettina Hörmann
Technische Kommunikation

1,3 MPixel 3D-Kamera mit GigE-Anschluss und integrierter Texturprojektion
Nach der Ensenso N10 mit USB-Anschluss präsentiert IDS nun eine weitere Stereokamera mit aktiver Texturprojektion für 3D-Vision-Anwendungen: Die Ensenso N20 mit Gigabit-Ethernet-Interface. Ausgestattet mit zwei höher auflösenden 1,3 Megapixel CMOS-Sensoren bietet die neue 3D-Kamera ein weiteres Sichtfeld und eignet sich daher auch für die Erfassung größerer Volumen und für Arbeitsabstände bis 3... Obersulm