Ratgeber für Möbelkunde und Pflege

Biomöbel Genske informiert kostenlos online

26.04.2012 - 12:03 - Kategorie: Innenausstattung und Möbel - (ptext)
Ratgeber für die richtige Möbelpflege (Zoom)
Logo Biomöbel Genske (Zoom)

Nicht nur Freundschaften halten lange, wenn man sie gut pflegt, auch die Dinge des täglichen Lebens halten länger bei entsprechender Pflege. veröffentlicht auf seiner neuen Website einen praktischen Ratgeber: Was man über Holz-, Polstermöbel, Matratzen und Co. wissen sollte, wird hier kurz und knapp auf ca. 20 Seiten erklärt: http://www.biomoebel-genske.de/ratgeber2.htm

Der Ratgeber informiert übersichtlich und leicht verständlich über natürliche Holz- und Polstermöbel. Ergänzt allgemeines Wissen zum Thema Raumklima, Pflege und Lüften mit Fachwissen. Der Leser erfährt, welche Unterschiede es bei Holzarten für den gibt und worin der Unterschied zwischen Massiv- und Furnierholz besteht. Besonders wichtig ist Biomöbel Genske herauszustellen, dass Holz lebt und arbeitet, dass Bäume der Luft das klimaschädigende Gas CO2 entnehmen und der Natur dadurch als "grüne Lunge" dienen. Wie die Bäume im Wald reagieren auch besonders auf Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45 bis 60 Prozent und einer Raumtemperatur zwischen 18 und 23 Grad fühlen sich Mensch und Möbel gleichermaßen wohl. Der Verband weist daher daraufhin, bereits bei der Platzwahl auf Licht- und Temperatureinfluss zu achten.

Die richtige Pflege ist ausschlaggebend für eine lange Lebensdauer. Meist reicht zum Reinigen der ein nebelfeuchtes Tuch. Microfasertücher schaden dagegen mehr als sie nützen, da sie die Oberfläche aufrauen und beschädigen können.

Bei Polstermöbeln sind die Pflege-Angaben des Herstellers maßgeblich, rät der Verband. Wichtig, insbesondere für Polstermöbel, Matratzen, und Kissen, ist regelmäßiges . Denn zu viel Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen. Wie komplex ein Polster-Sessel oder Sofa aufgebaut ist, auch darüber gibt der Ratgeber Auskunft. Wer weiß schon, was ein ökologisches Polstermöbel ausmacht? Bei den Polstermöbeln, die das Prüfsiegel tragen, werden vor allem natürliche Materialien wie , Kokos und Wollvliese verwendet. Auf den Einsatz von Klebern wird weitgehend verzichtet. wie Baumwolle, Wolle mit Kaschmiranteil, mit geringem Synthetikanteil oder Leder besitzen die besondere Schönheit natürlicher Materialien.

Zusätzlich zum Ratgeber bietet der ÖkoControl-Fachhändler Genske eine persönliche und kompetente Beratung in seinem Kölner Geschäft.

info [at] biomoebel [dot] de

Johannes Genske
Fax: +49 (221) 9514066
Email: info [at] biomoebel [dot] de

Unternehmensprofil

Johannes Genske, diplomierter Sozialarbeiter, gründete 1986 in einem Ehrenfelder Hinterhof das erste ökologische Einrichtungshaus im Rheinland. Zunächst waren Biomöbel dick, rund und einfach nur zweckmäßig. Die ersten Kunden kamen damals alle aus der Öko-Bewegung. Die Skandale um Formaldehyd- und Holschutzmittel sorgte später für einen rasanten Anstieg der Anhänger für ökologische Produkte, die inzwischen aus allen Bevölkerungsschichten kamen. Bereits 1987 schloss sich Genske mit einigen Kollegen zusammen und gründete einen bundesweiten Verband, der Schadstoffkontrollen durchführt und mit dem ÖkoControl-Siegel auszeichnet. Die heutigen Möbelkollektionen des ursprünglichen Hänsel und Gretel-Designs sind hochmoderne, schicke Wohn- und Schlafsysteme mit vielen Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten. Das Geschäft von Biomöbel Genske verfügt neben einem Geschäft in Köln mit viel Ausstellungsfläche über einen eigenen ebay-shop im Internet.

ÖkoControl Verband: Fibel für Möbelkunde und Pflege
Nicht nur Freundschaften halten lange, wenn man sie gut pflegt, auch die Dinge des täglichen Lebens halten länger bei entsprechender Pflege. Der ÖkoControl-Verband nahm diese alte Weisheit nun zum Anlass, eine kleine Sensibler-Wohnen-Fibel zu schreiben. Was man über Holz-, Polstermöbel, Matratzen und Co. wissen sollte, fasst der Verband kurz und knapp auf 20 Seiten zusammen. Das kleine Büchlein... Köln
Natur und Design: Sonderausstellung Polstermöbel ÖkoControl-Verband
Ökologisch wertvoll und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit bieten die Händler, die sich bereits vor mehr als 25 Jahren zum ÖkoControl-Verband zusammengeschlossen haben, ihre „dunkelgrünen“ Biomöbel an. Damit liegen sie nach wie vor im Trend. Das zeigt „Das Haus – Interior on Stage“ von Ehrengast Luca Nichetto, der seine Gestaltungsmöglichkeiten für Innenräume ganz im Sinne der Nachhaltigkeit auf... Köln
Gut schlafen, auch wenn das Wetter Achterbahn fährt
Die Sommer in unseren Breitengraden zeichnen sich nicht durch ein durchgängig warmes Wetter aus. Sonne, Regen, Temperaturschwankungen von bis zu 15 Grad von einem auf den anderen Tag sind eher die Regel als die Ausnahme. Was tun, um dennoch gut zu schlafen?"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung", sagen die Sportler. Für das gesamte Schlafumfeld gilt dies auch. "Unsere... Köln
Einzigartig: ökologisch und gemütlich!
Ein Sofa nach Maß - exakt abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und dann auch noch ökologisch bis in letzte Detail? Wo gibt es ein modulares System, das Individualität und Nachhaltigkeit verspricht und sich zudem im Einklang mit Design und Qualität befindet? Die ÖkoControl-Gesellschaft zeigt mit ihrem "Sensibler-Wohnen-Programm", ein Polstermöbel-System in schadstoffgeprüfter Qualität, das... Köln
Massivholzmöbel aus deutschen Landen
Die Frage wie es möglich ist gesund, nachhaltig und ökologisch zu leben und vor allem zu wohnen treibt heutzutage viele Menschen an. Denn dies geht vor allem einher mit einer hohen Lebensqualität für sich, aber auch für alle anderen und einer Vorsorge für die Zukunft aller. Eine nahezu ideale Wahl dafür sind Holzmöbel aus massivem Holz. Diese sind besonders nachhaltig und bieten hervorragende... Spenge
Massivholzmöbel erleben eine Renaissance.
Es ist noch nicht so lange her, da galten Möbel aus Massivholz als konservativ und hatten den Touch eines altbackenen Großväterlichen. So mancher, der an Massivholzmöbel dachte, hatte das Bild eines Schlafzimmers aus den vergangenen Jahrhunderten vor Augen, als man von der Wuchtigkeit der Schränke und Betten förmlich erschlagen wurde. Doch kaum ein Interieur hat sich so sehr gewandelt, wie eine...