Ratgeber für Möbelkunde und Pflege

Biomöbel Genske informiert kostenlos online

26.04.2012 - 13:03 - Kategorie: Innenausstattung und Möbel - (ptext)
Ratgeber für die richtige Möbelpflege (Zoom)
Logo Biomöbel Genske (Zoom)

Nicht nur Freundschaften halten lange, wenn man sie gut pflegt, auch die Dinge des täglichen Lebens halten länger bei entsprechender Pflege. veröffentlicht auf seiner neuen Website einen praktischen Ratgeber: Was man über Holz-, Polstermöbel, Matratzen und Co. wissen sollte, wird hier kurz und knapp auf ca. 20 Seiten erklärt: http://www.biomoebel-genske.de/ratgeber2.htm

Der Ratgeber informiert übersichtlich und leicht verständlich über natürliche Holz- und Polstermöbel. Ergänzt allgemeines Wissen zum Thema Raumklima, Pflege und Lüften mit Fachwissen. Der Leser erfährt, welche Unterschiede es bei Holzarten für den gibt und worin der Unterschied zwischen Massiv- und Furnierholz besteht. Besonders wichtig ist Biomöbel Genske herauszustellen, dass Holz lebt und arbeitet, dass Bäume der Luft das klimaschädigende Gas CO2 entnehmen und der Natur dadurch als "grüne Lunge" dienen. Wie die Bäume im Wald reagieren auch besonders auf Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45 bis 60 Prozent und einer Raumtemperatur zwischen 18 und 23 Grad fühlen sich Mensch und Möbel gleichermaßen wohl. Der Verband weist daher daraufhin, bereits bei der Platzwahl auf Licht- und Temperatureinfluss zu achten.

Die richtige Pflege ist ausschlaggebend für eine lange Lebensdauer. Meist reicht zum Reinigen der ein nebelfeuchtes Tuch. Microfasertücher schaden dagegen mehr als sie nützen, da sie die Oberfläche aufrauen und beschädigen können.

Bei Polstermöbeln sind die Pflege-Angaben des Herstellers maßgeblich, rät der Verband. Wichtig, insbesondere für Polstermöbel, Matratzen, und Kissen, ist regelmäßiges . Denn zu viel Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen. Wie komplex ein Polster-Sessel oder Sofa aufgebaut ist, auch darüber gibt der Ratgeber Auskunft. Wer weiß schon, was ein ökologisches Polstermöbel ausmacht? Bei den Polstermöbeln, die das Prüfsiegel tragen, werden vor allem natürliche Materialien wie , Kokos und Wollvliese verwendet. Auf den Einsatz von Klebern wird weitgehend verzichtet. wie Baumwolle, Wolle mit Kaschmiranteil, mit geringem Synthetikanteil oder Leder besitzen die besondere Schönheit natürlicher Materialien.

Zusätzlich zum Ratgeber bietet der ÖkoControl-Fachhändler Genske eine persönliche und kompetente Beratung in seinem Kölner Geschäft.

info [at] biomoebel [dot] de

Johannes Genske
Fax: +49 (221) 9514066
Email: info [at] biomoebel [dot] de

Unternehmensprofil

Johannes Genske, diplomierter Sozialarbeiter, gründete 1986 in einem Ehrenfelder Hinterhof das erste ökologische Einrichtungshaus im Rheinland. Zunächst waren Biomöbel dick, rund und einfach nur zweckmäßig. Die ersten Kunden kamen damals alle aus der Öko-Bewegung. Die Skandale um Formaldehyd- und Holschutzmittel sorgte später für einen rasanten Anstieg der Anhänger für ökologische Produkte, die inzwischen aus allen Bevölkerungsschichten kamen. Bereits 1987 schloss sich Genske mit einigen Kollegen zusammen und gründete einen bundesweiten Verband, der Schadstoffkontrollen durchführt und mit dem ÖkoControl-Siegel auszeichnet. Die heutigen Möbelkollektionen des ursprünglichen Hänsel und Gretel-Designs sind hochmoderne, schicke Wohn- und Schlafsysteme mit vielen Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten. Das Geschäft von Biomöbel Genske verfügt neben einem Geschäft in Köln mit viel Ausstellungsfläche über einen eigenen ebay-shop im Internet.

Kindermöbel mit ÖkoControl-Siegel: Gesunder Start ins Leben
Besonders für Kinder sind gesunde Möbel sehr wichtig. Denn ihr Immunsystem ist noch nicht so kräftig wie das eines Erwachsenen. Vielen Eltern ist das aber gar nicht bewusst. Der ÖkoControl-Verband rät daher allen Eltern, sich vor dem Kauf von Kindermöbeln beraten zu lassen. Orientierung bietet das ÖkoControl-Zeichen des europäischen Verbandes ökologi scher Einrichtungshäuser. Eine Händlerliste...
Tipps für den gesunden Schlafraum
Der gesunde Schlaf ist die wichtigste Quelle für Erholung und Regeneration, für Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden. Diese Tatsache wird von vielen Menschen viel zu wenig beachtet. Erst wenn der Schlaf ausbleibt, wenn man nicht einschlafen kann, schlaflose Nächte verbringt oder morgens wie gerädert aufsteht, sucht man nach Lösungen. Deshalb ist der Schlafraum der eigentliche Ort der... Frastanz
Modern und kraftvoll – Anrei erweitert sein Massivholzmöbel STAMM-Tisch um eine Kollektion hochwertiger Vitrinen und Sideboards
Elegant und doch kraftvoll wirken die neuen Massivholzvitrinen und Sideboards des österreichischen Herstellers Anrei. Der Clou an der STAMM-Möbel Kollektion ist die sogenannte Waldkante. Die Kante folgt dem natürlichen Wuchs des Baumes und ist nicht wie üblicherweise gerade abgeschnitten. So darf das Material seine individuellen Eigenarten zeigen und mit seiner Herkunft aus dem Wald glänzen.... Pabneukirchen
„Lust auf Frühling“ macht die Afa Augsburg mit preisgekrönten Massivholzmöbeln von Anrei
Einrichten mit innovativen Produkten für Wohnen, Arbeiten und Schlafen hat sich die Afa Augsburg für dieses Frühjahr auf die Fahnen geschrieben. Mit dem österreichischen Massivholzmöbel-Hersteller Anrei hat sie dafür den idealen Aussteller gefunden. Anrei zeigt in Halle 2 u.a. sein neues Möbelprogramm Fino, das im Januar mit dem renommierten Designpreis interior innovation award - selection 2013... Pabneukirchen
Möbel Austria 2013 um ein Highlight reicher – Österreichs Fachmesse für Wohnen präsentiert red dot prämiertes Massivholzmöbel von Anrei
Österreichs größte Fachmesse für Wohnen zeigt am 07. und 08. Mai 2013 wegweisendes Massivholzmöbel Design von Anrei. Der oberösterreichische Traditionsbetrieb hat jüngst für sein neues Programm Fino den red dot award erhalten, nachdem das Programm zuvor schon den interior design award 2013 gewonnen hatte. Neben der leichten und frischen Massivholzkollektion Fino mit Tisch, Bank, Sekretär und... Pabneukirchen
Fördert Ihr Schlafzimmer den gesunden Schlaf?
Schlafexperte Dr. h.c. Günther W. Amann-Jennson informiert, wie eine günstige Schlafumgebung den Schlaf optimieren kann. Ob wir uns gesund, erholt und vital fühlen, hängt wesentlich mit unserem Schlaf zusammen. Dabei spielen das Schlafzimmer, das Bett, sein Inhalt, Dunkelheit und Magnetfeld eine entscheidende Rolle. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson weiß als renommierter Schlafpsychologe,... Frastanz