Solidaritätskundgebung für Rabbiner Daniel Alter

31.08.2012 - 09:27 - Kategorie: Kirche und Theologie - (ptext)

Sonntag, 2.9., 12 Uhr auf dem Grazer Platz (hinter der Nathanael-Kirche), 12157 Berlin
Am Dienstagabend sind in Friedenau der Rabbiner Daniel Alter und seine Tochter von vier jungen Männern angegriffen, geschlagen und aufs Übelste beschimpft worden.

Wir verurteilen diese widerliche Tat aufs Schärfste und zeigen unsere Solidarität mit einer Kundgebung am Grazer Platz auf der Rasenfläche hinter der Nathanael-Kirche in Friedenau. Der Grazer Platz ist in Sichtweite des Überfallortes.

Die SPD Friedenau, die Evangelische Philippus-Nathanael-Kirchengemeinde, die Jusos Berlin und die AG Migration und Vielfalt in der SPD Berlin rufen auf,

am kommenden Sonntag, 2. September 2012, um 12 Uhr. auf dem Grazer Platz(hinter der Nathanael-Kirche)in 12157 Berlin

unsere Solidarität mit Daniel Alter, seiner Familie, der jüdischen Bevölkerung in Berlin und in aller Welt zu zeigen und aufzustehen gegen jede Form von Antisemitismus.

Sponsorengemeinschaft Diakonieladen Rubensstr.87 e.V.
Pfarrer Thomas Lübke
Rubensstraße 87 12157 Berlin
Email: Diakonieladen [dot] Rubensstr [dot] 87 [at] mdh-africa [dot] org
Sponsorengemeinschaft Diakonieladen Rubensstr.87 e.V.
Thomas Lübke
Rubensstraße 87 12157 Berlin
Email: Diakonieladen [dot] Rubensstr [dot] 87 [at] mdh-africa [dot] org
Web:

• EKD-Ratsvorsitzender verurteilt antisemitische Proteste in Deutschland/ Nikolaus Schneider bekundet Solidarität mit Jüdinnen und Juden
      Nikolaus Schneider bekundet Solidarität mit Jüdinnen und Juden Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat sich erschrocken über die jüngsten zum Teil gewalttätigen Proteste gegen Jüdinnen und Juden in Deutschland geäußert: "Es ist entlarvend,... Hannover
    • Landesbischof Meister gratuliert zum jüdischen Neujahrsfest
      "Mit Erschrecken habe ich wahrgenommen, in welchem Ausmaß offene antisemitische Pöbeleien und Angriffe in den vergangenen Monaten zugenommen haben", so Meister. "Mit tiefer Überzeugung habe ich deshalb an der Kundgebung vor dem Brandenburger Tor in Berlin teilgenommen. 'Antisemitismus ist eine... Hannover
    • Schwäbische Zeitung: Wirklich aus der Geschichte lernen
      Wenn Neonazis in Deutschland Ausländer bedrohen, fndet sich schnell ein breites gesellschaftliches Bündnis und ruft zu einer Kundgebung auf. In Sachen Rechtsextremismus ist dieses Land vorbildlich sensibel, es hat aus seiner Geschichte gelernt und lässt sich ausländerfeindliche Hetze nicht bieten... Ravensburg
    • "Wir leben zusammen und wir arbeiten zusammen"
      Tradition und Moderne - wer unmittelbar vor der gerade eben erst eröffneten WITTENSTEIN Innovationsfabrik steht, dessen Blick fällt vor der imposanten Kulisse des Neubaus sofort auf den ebenfalls neuen, gut drei Meter hohen Bildstock aus Muschelkalk im Stil der Spätgotik. Das Familienunternehmen... Igersheim
    • DIE REPUBLIKANER (REP): Importierten Antisemitismus nicht länger verschleiern und verharmlosen!
      Abbildung zu [title] Rolf Schlierer: „Parallelgesellschaften schaffen ‚No-Go-Areas‘ für Nicht-Muslime“ Die Republikaner haben nach dem brutalen Überfall jugendlicher Araber auf einen Rabbiner in Berlin davor gewarnt, den importierten Antisemitismus von Einwanderern aus dem muslimisch-orientalischen Kulturkreis noch...
    • WAZ: Ein Zeichen der Solidarität. Kommentar von Christopher Onkelbach
      Die Kanzlerin kam, der Bundespräsident, mehrere Minister und einige Tausend Menschen. Sie folgten dem Aufruf des Zentralrats der Juden, ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Es war wegen der überschaubaren Teilnehmerzahl ein eher zartes Symbol der Solidarität - aber ein wichtiges.... Essen