Weleda Arzneimittel wieder bei zwei gesetzlichen Kassen erstattungsfähig

22.02.2012 - 16:16 - Kategorie: Medizin - (ptext)
Weleda Arzneimittel (Zoom)

Die Techniker Krankenkasse (TK) und die Hanseatische Krankenkasse () bezahlen seit dem 1.1.2012 wieder nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel der Anthroposophischen Medizin, Homöopathie und .

Die TK erstattet die Arzneimittel zu 100 Prozent, die HEK zu 70 Prozent. Jeder Versicherte kann sich so pro Jahr Arzneimittel, z. B. von , im Wert von bis zu 100 € erstatten lassen. Dazu lässt der Patient sich vom Arzt ein Privatrezept ausstellen und reicht dieses zusammen mit der Apothekenquittung bei der TK beziehungsweise bei der HEK ein. Nicht erstattet werden Arzneimittel, die aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen sind, z.B. oder Haarwuchsmittel.

Hintergrund der Regelung ist eine Gesetzesänderung: Seit Anfang dieses Jahres dürfen die gesetzlichen Krankenkassen erweiterte Satzungsleistungen anbieten, u.a. im Bereich der nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel. TK und HEK sind die ersten Krankenkassen, die dies nutzen.

Von dieser Regelung unberührt bleibt, dass nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel für Kinder bis 12 Jahren und für Jugendliche bis 18 Jahren mit Entwicklungsstörungen sind. Auch werden anthroposophische und homöopathische Arzneimittel bezahlt, wenn sie Therapiestandard bei schwerwiegenden Erkrankungen sind. Alle gesetzlichen Krankenkassen erstatten diese in unbegrenzter Höhe.

Mathilde Betti
Pressereferentin Weleda Arzneimittel
Fax: +49 (7171) 91987911
Email: mbetti [at] weleda [dot] de

APONEO informiert: Krankenkassen übernehmen teilweise Kosten für rezeptfreie Arzneimittel
Seit Januar 2012 ermöglicht das GKV-Versorgungsstrukturgesetz, dass Krankenkassen wieder die Kosten für rezeptfreie Arzneimittel als Satzungsleistung anbieten können. Gesetzlich Versicherte sollten daher bei ihrer Krankenkasse nachfragen, ob auch sie die Kosten für diese Medikamente übernimmt. Ursprünglich schloss das GKV-Modernisierungsgesetz von 2004 die Erstattung rezeptfreier Arzneimittel aus...
Von Homöopathie bis Akupunktur: PKVs bieten Leistungen nach Bedarf
München, 7. Juni 2012 - Immer mehr Patienten schwören auf alternative Heilmethoden als Ergänzung zur konventionellen Schulmedizin. Die gesetzlichen Krankenkassen decken jedoch nur wenige Behandlungsarten ab. Wer sich bevorzugt homöopathisch oder in anderer Form alternativ behandeln lässt, sollte über eine private Krankenversicherung nachdenken. Sie übernimmt die Kosten für viele Angebote aus der... München
Ausgaben für Arzneimittel in Steuererklärung geltend machen (FOTO)
Alle Bürger, die ihre Einkommensteuererklärung für das Jahr 2013 ausfüllen, können dort Ausgaben für Arzneimittel aus der Apotheke geltend machen. Damit das Finanzamt die Aufwendungen im Einzelfall anerkennt, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wie z.B. der Nachweis einer medizinischen Notwendigkeit. Darauf weist der Deutsche Apothekerverband (DAV) alle Steuerzahler hin.... Berlin
Die BKK Wirtschaft & Finanzen zahlt auch für 2013 eine Prämie in Höhe von 72 Euro aus
Die Reserven der gesetzlichen Krankenversicherung haben mit derzeit etwa 23,5 Milliarden Euro einen neuen Rekordstand erreicht. Sie sind das Ergebnis einer überraschend guten Konjunktur in den vergangenen zwei Jahren. Denn aus Sorge vor einem geschätzten Defizit von bis zu zehn Milliarden Euro hatte die Bundesregierung Ende 2010 den Beitragssatz von 14,9 auf 15,5 Prozent angehoben. Wie sich jetzt... Melsungen
Mit vier Elementen gegen Schnupfen
Kälte und Nässe schwächen den Körper und machen ihn anfälliger für Krankheiten. Daher ist es wichtig, den Wärmehaushalt zu stabilisieren, da dies für starke Abwehrkräfte sorgt. Und dabei helfen auch Feuer, Wasser, Erde und Luft. Feuer: Ein stabiler Wärmehaushalt sorgt für eine starke Abwehr. Wärme wirkt: Auf eine Erkältung reagiert der Organismus mit Wärme. Fieber und Entzündungen sind... Schwäbisch Gmünd
Wissenschaftlich wirkungslos - Werbung für homöopathische Arzneimittel: Was ist zu beachten?
Als alternativem Heilverfahren kommt der Homöopathie ein erheblicher wirtschaftlicher Stellenwert im Gesundheitswesen zu. Dies gilt insbesondere auch für den Markt homöopathischer Arzneimittel. In der Bundesrepublik Deutschland werden von den Herstellern homöopathischer Arzneimittel jährlich über 200 Millionen Euro umgesetzt. Homöopathika sind nicht verschreibungspflichtige, größtenteils... München