Pferde Verladen einfach trainieren: Ein Film sagt mehr als 1.000 Worte

Kurzvideos zum Thema Pferde Verladen auf www.mit-Pferden-reisen.de

22.11.2010 - 12:03 - Kategorie: Pferdesport - (ptext)

Hamburg, 22.11.2010 - Manchmal ernst, lustig oder auch zum Nachdenken: Anhand einer kleinen Auswahl aus zahlreichen Kurz-Videos zum Thema Pferde in den Anhänger Verladen können sich die Besucher auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de im wahrsten Sinne des Wortes ein lebendiges Bild von unterschiedlichen Verladesituationen und -techniken machen. Vielleicht können die Kurzfilme interessante Anregungen geben, die eine oder andere Methode näher kennen zu lernen und sogar auszuprobieren.

Eine bekannte Trainingstechnik, Pferde auch dauerhaft erfolgreich und vor allem sicher in den zu verladen, hat der amerikanische Trainer Pat Parelli seinem Konzept des Natural Horse Training entwickelt. In Deutschland wird es u.a. von Birger Gieseke und Böttcher angewandt. Sein wichtigstes Ziel: Eine Person soll das Pferd alleine, d.h. ohne Hilfspersonen in den Pferdeanhänger verladen können. Dafür muss das Pferd lernen, selbstständig an seiner Führperson vorbei in den Pferdeanhänger einzusteigen und dort ruhig stehen zu bleiben. Denn nur so kann der Mensch anschließend den Anhänger sicher von hinten verschließen und in Ruhe nach vorne gehen, um sein(e) Pferd(e) . Umgekehrt wird der Anbindestrick vor dem Ausladen vorne gelöst und über die Schulter gelegt, dann die Heckstange geöffnet und das Pferd tritt kontrolliert langsam nach hinten über die Rampe zurück.

In einigen Beispielen der Youtube-Videos werden die Pferde nach dieser Methode verladen. Aber auch Pferdeflüsterer Roberts und Bernd Hackl, ein bekannter bayerischer Westerntrainer, präsentieren ihre Technik. Ebenso wird eine Methode auf der Basis des sog. "Clicker-Training" gezeigt.

Mehr zu den Videos und alle Links sind auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen
Brunskamp 5f 22149 Hamburg
Email: jessen [at] mit-pferden-reisen [dot] de

JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f 22149 Hamburg

Unternehmensprofil

Das Portal www.mit-Pferden-reisen.de ging am 1. Juli 2010 online. Verantwortliche Herausgeberin ist die seit 20 Jahren erfolgreiche Pferdesportjournalistin Doris Jessen, die seit 2005 im Auftrag namhafter Pferdefachzeitschriften Pferdeanhänger sowie Zugfahrzeuge unabhängig testet und beschreibt und daher ein breites Know-how rund um den Pferdetransport entwickelt hat. Derzeit sind rund 40 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen online.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereich Reiturlaub, Aus- und Wanderreiten.
Für alle redaktionellen Beiträge arbeitet Doris Jessen mit einem kompetenten Autorenteam zusammen.

Mit-Pferden-reisen.de informiert: Rudvan Horse Trucks Technik
Eleganz und technische Raffinesse in Pferde-LKW Hamburg, 12. September 2013 - Pferdetransporter, die modern, bildschön und gleichzeitig technisch perfekt sind, waren die Vision der Firma Rudvan, die mittlerweile sehr erfolgreich in die Praxis umgesetzt ist. Mit-Pferden-reisen.de (http://www.Mit-Pferden-reisen.de) hat en Detail nachgefragt, was die Rudvans technisch auszeichnet. Blendender Luxus...
Reitferien auf Korsika: Ferien-in-Korsika.com lädt zum individuellen und unvergesslichen Reiturlaub
Erleben Sie die Tradition der korsischen Schafschur, den Auftrieb einer Kuhherde auf die Sommerweide oder genießen Sie eine Woche pures Reitvergnügen. Feine weiße Sandstrände, mystische Plätze, charmante Bergdörfer, wildromantische Landschaften und atemberaubende Ausblicke: Korsika ist für Reitferien wie geschaffen! In diesem Frühling begleiten wir Sie zu den schönsten Plätzen im Nordwesten von... Provinz Cagliari
Jörg Hiltwein: Der Osteopathie- und Physiotherapie- Spezialist für Sportpferde aller Sparten.
Bilddatei: joerg-hiltwein-osteopathie-physiotherapie-spezialist-sportpferde-sparten-7440.jpg Alternativmedizinische Verfahren können den Einsatz von Medikamenten reduzieren und zur dauerhaften Gesundheit ihres Pferdes beitragen. Chiemgau / Bayern – Der neue Trend auf alternativmedizinische Verfahren zurückzugreifen, setzt sich auch im Reitsport immer mehr durch. Nicht nur weil durch diese Methoden die Ursachen von Verletzungen effektiv behandelt werden, sondern auch weil dadurch die oft...
Andrea Kutsch Akademie startet den Ersten ONLINE Studiengang der Pferdewirtschaft
„Wir leisten hier wieder einmal Pionierarbeit“ sagte die, in den Medien als die deutsche Pferdeflüsterin bekannte Bestseller-Autorin, Andrea Kutsch. Nach dem großen Erfolg ihrer AKA | Andrea Kutsch Akademie in Deutschland, die unterschiedliche Bildungsmöglichkeiten für Pferdefachleute auf wissenschaftlicher und gewaltfreier Basis entwickelte, folgt nun die zeitgemäße, internationale Erweiterung...
Wels - das Mekka für Pferdefreunde
Am Donnerstag hat das lange Warten für Pferdebegeisterte ein Ende. Denn am 29. Mai startet um 9 Uhr im Messegelände Wels mit der PFERD Wels Österreichs beliebteste und auch erfolgreichste Pferdefachmesse. Bis zum 1. Juni begeistern 230 nationale und internationale Aussteller, 530 Pferde am Gelände, mehr als 200 Vorführungen im Tagesprogramm und die Stars der "Nacht der Pferde" das Publikum. Diese... Wels
Aufsatteln... denn das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!
Reiten im Urlaub in ÖsterreichWas gibt es Schöneres, als durch das beeindruckende Alpenpanorama zu reiten und dabei die Kraft der Berge zu spüren? Das 4*superior Wellnesshotel Eggerwirt ist nicht nur bekannt und beliebt aufgrund seiner herzlichen Atmosphäre, der exzellenten Gourmetküche und dem traumhaften Wellnessbereich mit Gartenlandschaft, sondern wird von Familien mit Kindern für die vielen... Sankt Michael im Lungau