Themenübersicht Industrie

Industrie 4.0: Digitale Welt eröffnet neue Möglichkeiten für eine neue Ära der europäischen Industrie - Die nächste Revolution durch Industrie 4.0 ist eine Chance für Europa - und passt zum europäischen Modell - Die europäische Industrie hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als zehn Prozent Marktanteil weltweit verloren - Im gleichen Zeitraum haben aufstrebende Länder ihren weltweiten Marktanteil auf 40 Prozent verdoppelt - Starker Jobverlust in der europäischen Industrie in den vergangenenManagement und Unternehmensberatung Stuttgart
Best-Practice-Day 2015: Mit Lean Management den Industrie-4.0-Erfolg sichern Erst 27 Prozent der Industrie-Unternehmen in Deutschland haben sich konkret mit möglichen Smart-Factory-Projekten beschäftigt, wie der "Deutsche Industrie 4.0 Index" der Unternehmensberatung Staufen zeigt. Noch fühlen sich viele Industrie-Unternehmen offenbar nicht reif für den Übergang zur vernetzten Fabrik. Denn bevor mit der erfolgreichen Umsetzung begonnen werden kann, müssen Hausaufgaben erledigt sein.Management und Unternehmensberatung Köngen
Industrie 4.0: Hasso-Plattner-Institut lädt zu Tagung über intelligente Produktion der Zukunft ein Mit den Potenzialen und Herausforderungen des Zusammenwachsens von industrieller Produktion und Informationstechnologie beschäftigt sich ein Industrie 4.0-Forum, zu dem das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am 19. Februar einlädt. Kooperationspartner ist der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam.Hochschulen und Forschung Potsdam
Keine Annäherung bei erster Tarifverhandlung in der bayerischen M+E Industrie - Renkhoff-Mücke: "IG Metall muss rosa Brille absetzen und Realitäten anerkennen" Bei der ersten Tarifverhandlung für die 790.000 Beschäftigten der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie heute in Augsburg kam es zu keiner Annäherung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern. Der vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. wies die Forderungen der IG Metall erneut als überzogen zurück.Chemie, Pharma und Biotechnologie München
Connecting the Dots - Die Internet of Things Conference 2015 zeigt neueste Technologien rund um vernetzte Objekte in Alltag und Industrie München, 22. Januar 2015 - "Lange Zeit wurde das Phänomen des Internet of Things nur als technische Spielerei eingeschätzt. Doch mittlerweile sind die notwendigen technologischen Voraussetzungen da und immer mehr konkrete Anwendungsfälle bekannt. Die Internet of Things Conference zeigt mit ihrem umfangreichen Programm, dass das Internet der Dinge seinen festen Platz in der IT hat, und die mehrApps und mobile Anwendungen Frankfurt am Main
Android erobert die Embedded World: Mini-PCs, Industrie-Tablet-PCs und Smartscreens
München, 15. Januar 2015. Wer einen Spezialisten für individuell ausgestattete, vollständig konfigurierte und sofort einsatzbereite Industrie-Hardware kennenlernen möchte, sollte auf der Embedded World vorbeischauen. Auf der Messe vom 24. bis 26. Februar 2014 in Nürnberg präsentiert Concept International auf Stand 1-240 die aktuellen Mini-PCs von Giada sowie Tablets von DT Research und RuggOn.Server und Hardware München
Energiepreise für Industrie sind 2014 gesunken Bayreuth. Die Einkaufspreise für Strom und Gas für Industrie und Gewerbe waren 2014 günstiger als im Vorjahr. Laut aktuellem ISPEX-Energiepreisindex lagen sie im Jahresdurchschnitt beim Strom fast einen halben Cent unter den Vorjahrespreisen. Der Energiepreisindex für Gas hat einen neuen Tiefststand erreicht.Energie & Rohstoffe Bayreuth
Großes Medienjubiläum der Industrie Das Fachmedium MM MaschinenMarkt aus dem Hause Vogel Business Media, Würzburg, feierte 2014 sein 120jähriges Jubiläum. Am 15. Januar 2015 wird das Jubeljahr nun mit einer großen Gala beendet. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Zu Besuch kommt die erste Garde der großen Industrieunternehmen. Prof. Peter Bofinger, Professor für Volkswirtschaftslehre an der UniversitätAuto & Verkehr Würzburg
In 25 Tagen zum Wirtschafts-, Industrie- oder Handelsfachwirt (IHK) mit carriere & more in Regensburg
Eine Umfrage des IfD Allershausen über das Interesse an beruflicher Weiterbildung hat ergeben, dass gerade mal 58% der befragten Personen Interesse an einer beruflichen Weiterbildung haben (Quelle: Statista "Interesse der Bevölkerung in Deutschland an beruflicher Weiterbildung von 2012 bis 2014". Dies ist umso verwunderlicher, da laut DIHK Umfrage 2014 "Aufstieg mit Weiterbildung" 74% nach derWeiterbildung Altenstadt
Elektrotankstellen für Gewerbe und Industrie werden immer interessanter bereits heute sind rund 50.000 Elektrofahrzeuge auf bundesdeutschen Straßen unterwegs. hinzu kommen Hybridfahrzeugen auch als Plug In und Elektrofahrräder, so genannte Pedelecs. Bis zum Jahr 2020 sollen 1 Million Elektrofahrzeuge auf den bundesdeutschen Straßen Rollen. Eine logistische Herausforderung, denn bis dorthin müssen Kommunen und Gemeinden aber auch Privatleute und Firmen Elektrotankstellen zur Verfügung stellen bzw.Photovoltaik & Solar Weißenohe
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Industrie gelangen.