Themenübersicht Industrie

Industrie 4.0: Digitale Welt eröffnet neue Möglichkeiten für eine neue Ära der europäischen Industrie - Die nächste Revolution durch Industrie 4.0 ist eine Chance für Europa - und passt zum europäischen Modell - Die europäische Industrie hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als zehn Prozent Marktanteil weltweit verloren - Im gleichen Zeitraum haben aufstrebende Länder ihren weltweiten Marktanteil auf 40 Prozent verdoppelt - Starker Jobverlust in der europäischen Industrie in den vergangenenManagement und Unternehmensberatung Stuttgart
Der Wirtschaftsbereich Logistik wird zum Impulsgeber für den Wandel hin zur Industrie 4.0 Der Wirtschaftsbereich Logistik ist heute ein wichtiger Impulsgeber der gesamten deutschen Wirtschaft. Wie die Analyse auf Basis einer Mitgliederbefragung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. zeigt, hat der Wirtschaftsbereich seine Hausaufgaben erledigt und einen grundlegenden Wandel vollzogen: vom Transportexperten hin zum Prozessoptimierer und Komplexitätsmanager, der den Wandel zur Industrie 4.0 unterstützt und sogar anführt.Transport und Logistik Bremen
Scheer Innovation Day Industrie 4.0 am 23. Oktober in der BMW Welt in München
Die Keynote von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer verbunden mit einem Vortragsprogramm, in dessen Mittelpunkt die Themen Smart Data, Smart Factory, PLM, Logistik und IT stehen, vermitteln Einblicke in aktuelle Entwicklungen der vierten industriellen Revolution. Pilotanwendungen aus Forschungsprojekten, Predictive Analytics Szenarien und SAP Lösungen sowie eine interaktive Diskussionsplattform zum Thema Industrie 4.0 laden zum aktiven Erfahrungsaustausch ein.ERP-Systeme Saarbrücken
Industrie 4.0: jetzt wird es Realität
Aus Sicht der Forschung ist bei Industrie 4.0 bereits Vieles möglich. Es ist der entscheidende Stellhebel für den Produktionsstandort Deutschland, der gegen die zunehmende Konkurrenz zu verteidigen ist. Aber wie lässt sich dies in die Praxis umsetzen? Darüber sprechen Experten aus Industrie und Wissenschaft bei der 2. VDI-Fachtagung "Industrie 4.0" am 28. und 29. Januar 2015 in Düsseldorf.Energie & Rohstoffe Düsseldorf
Neuer Cloud Service für Industrie 4.0 von IBM Mit der IBM Internet of Things Foundation (IoT Foundation) stellt IBM einen neuen Cloud-Service für Industrie 4.0-Anwendungen vor. Entwickler können über den Service Geräte wie Sensoren und Controller schnell mit der Cloud vernetzen und binnen Minuten Applikationen entwickeln, die Daten sammeln und unternehmensrelevante Informationen daraus in Echtzeit generieren.Cloud Computing und Online Storage Ehningen
UNO-2483: Lüfterloser Industrie-PC mit iDoor-Interface
Advantechs Serie für Industrie-Computer Serie UNO-2000 sind lüfterlose und äußerst robuste Maschinen mit embedded-Betriebssystemen (Windows CE, Windows XPE, Linux- Embedded): ideal und mit hoher Betriebssicherheit für den rauhen, industriellen Alltag. Der UNO-2483 verfügt über einen iDoor-Steckplatz (I/O-Interface mit konfigurierbarer Anschlussplatte) sorgt für fast universelle Konnektivität - vor allem im Bereich der Messtechnik (z.B.Server und Hardware Puchheim
Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Berichtsmonat August 2014 Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Auftragseingänge in der Industrie im August preis-, kalender- und saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 5,7 % zurückgegangen. Im Juli waren sie aufwärts revidiert um 4,9 % gestiegen. Der Anteil der Großaufträge war anders als im Vormonat leicht unterdurchschnittlich. Ohne Großaufträge nahmen die Bestellungen in der Industrie um 4,5 % ab.Industriegüter- und Dienstleistungen Berlin
Kampf für bessere Luft: dena und chinesische Provinz verstärken Zusammenarbeit / Energieeffizienz in Industrie, Gebäuden, Wärmeversorgung und Verkehr soll Emissionen reduzieren Die Deutsche Energie-Agentur (dena) wird die chinesische Provinz Hebei beim Kampf für bessere Luft unterstützen. Gemeinsam mit der Provinzverwaltung wird die dena dafür eine Arbeitsgruppe einrichten, eine Machbarkeitsstudie durchführen und konkrete Projekte entwickeln. Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichneten die dena und das Umweltschutzamt von Hebei am 10.Energie & Rohstoffe Berlin
Fakuma 2014: Ceresana präsentiert neue Marktstudien für die Kunststoff-Industrie
Abbildung zu [title]
Wer sich über die neusten Kunststoff-Trends informieren will, kommt an der Fakuma nicht vorbei: Die Fachmesse für Kunststoffverarbeitung ist einer der weltweit führenden Branchen-Treffpunkte. Im vollständig belegten Messezentrum in Friedrichshafen ist Ceresana vom 14. bis 18. Oktober 2014 mit einem eigenen Stand in Halle B5 vertreten.Industriegüter- und Dienstleistungen Friedrichshafen
Einblicke in neue Arbeitswelten und „Industrie 4.0“ Immer mehr dringt die Informations- und Kommunikationstechnik in Beruf, Arbeitswelt, Familienleben, Bildung und Freizeit ein. Je mehr wir damit arbeiten, desto größer wird unser "Datenschatten", unser Netzprofil. Wir sind gehalten, uns darum zu kümmern, was wie wo über uns im Netz verbreitet wird. Die voranschreitende Digitalisierung und Virtualisierung der Arbeitswelten sowie die zunehmenden VorbereitungenProgrammankündigungen Mössingen
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Industrie gelangen.