Themenübersicht Industrie

Industrie 4.0: Digitale Welt eröffnet neue Möglichkeiten für eine neue Ära der europäischen Industrie - Die nächste Revolution durch Industrie 4.0 ist eine Chance für Europa - und passt zum europäischen Modell - Die europäische Industrie hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als zehn Prozent Marktanteil weltweit verloren - Im gleichen Zeitraum haben aufstrebende Länder ihren weltweiten Marktanteil auf 40 Prozent verdoppelt - Starker Jobverlust in der europäischen Industrie in den vergangenenManagement und Unternehmensberatung Stuttgart
Umfrage: Deutsche Wirtschaft stellt der Politik beim Thema Industrie 4.0 schlechtes Zeugnis aus Acht von zehn Unternehmen in Deutschland sehen sich beim Zukunftsthema Industrie 4.0 von der Politik allein gelassen. Wie der erstmals erhobene "Deutsche Industrie 4.0 Index" weiter zeigt, hält jeder zehnte Betrieb das Verhalten der Politiker in Bezug auf die neue Schlüsseltechnologie sogar für "kontraproduktiv". Für die Studie wurden im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen 140 Industrieunternehmen in Deutschland befragt.Management und Unternehmensberatung Köngen
Verband der Chemischen Industrie vertraut auf Content Management System FirstSpirit Die Web Content Management (WCM)-Experten von e-Spirit und Materna haben den Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) als Neukunden gewonnen. Die wirtschaftspolitische Interessenvertretung von rund 1.650 Chemieunternehmen in Deutschland hat sich für das Content Management System (CMS) FirstSpirit entschieden. Oberstes Ziel: Mit dem benutzerfreundlichen und funktionsstarken CMS möchte der VerbandChemie, Pharma und Biotechnologie Dortmund
Mit platform-based Design erfolgreich die Herausforderungen von Industrie 4.0 bewältigen
National Instruments (Nasdaq: NATI) trägt mit seinen Systemen für Ingenieure und Wissenschaftler zur Bewältigung der weltweit größten technischen Herausforderungen bei. Am 22. und 23. Oktober 2014 hat das Unternehmen zum 19. Mal den Technologie- und Anwenderkongress „Virtuelle Instrumente in der Praxis" (VIP 2014) ausgerichtet. Dieser fand im Veranstaltungsforum in Fürstenfeldbruck bei München statt.Server und Hardware München
Der Wirtschaftsbereich Logistik wird zum Impulsgeber für den Wandel hin zur Industrie 4.0 Der Wirtschaftsbereich Logistik ist heute ein wichtiger Impulsgeber der gesamten deutschen Wirtschaft. Wie die Analyse auf Basis einer Mitgliederbefragung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. zeigt, hat der Wirtschaftsbereich seine Hausaufgaben erledigt und einen grundlegenden Wandel vollzogen: vom Transportexperten hin zum Prozessoptimierer und Komplexitätsmanager, der den Wandel zur Industrie 4.0 unterstützt und sogar anführt.Transport und Logistik Bremen
Scheer Innovation Day Industrie 4.0 am 23. Oktober in der BMW Welt in München
Die Keynote von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer verbunden mit einem Vortragsprogramm, in dessen Mittelpunkt die Themen Smart Data, Smart Factory, PLM, Logistik und IT stehen, vermitteln Einblicke in aktuelle Entwicklungen der vierten industriellen Revolution. Pilotanwendungen aus Forschungsprojekten, Predictive Analytics Szenarien und SAP Lösungen sowie eine interaktive Diskussionsplattform zum Thema Industrie 4.0 laden zum aktiven Erfahrungsaustausch ein.ERP-Systeme Saarbrücken
Industrie 4.0: jetzt wird es Realität
Aus Sicht der Forschung ist bei Industrie 4.0 bereits Vieles möglich. Es ist der entscheidende Stellhebel für den Produktionsstandort Deutschland, der gegen die zunehmende Konkurrenz zu verteidigen ist. Aber wie lässt sich dies in die Praxis umsetzen? Darüber sprechen Experten aus Industrie und Wissenschaft bei der 2. VDI-Fachtagung "Industrie 4.0" am 28. und 29. Januar 2015 in Düsseldorf.Energie & Rohstoffe Düsseldorf
Neuer Cloud Service für Industrie 4.0 von IBM Mit der IBM Internet of Things Foundation (IoT Foundation) stellt IBM einen neuen Cloud-Service für Industrie 4.0-Anwendungen vor. Entwickler können über den Service Geräte wie Sensoren und Controller schnell mit der Cloud vernetzen und binnen Minuten Applikationen entwickeln, die Daten sammeln und unternehmensrelevante Informationen daraus in Echtzeit generieren.Cloud Computing und Online Storage Ehningen
UNO-2483: Lüfterloser Industrie-PC mit iDoor-Interface
Advantechs Serie für Industrie-Computer Serie UNO-2000 sind lüfterlose und äußerst robuste Maschinen mit embedded-Betriebssystemen (Windows CE, Windows XPE, Linux- Embedded): ideal und mit hoher Betriebssicherheit für den rauhen, industriellen Alltag. Der UNO-2483 verfügt über einen iDoor-Steckplatz (I/O-Interface mit konfigurierbarer Anschlussplatte) sorgt für fast universelle Konnektivität - vor allem im Bereich der Messtechnik (z.B.Server und Hardware Puchheim
Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Berichtsmonat August 2014 Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Auftragseingänge in der Industrie im August preis-, kalender- und saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 5,7 % zurückgegangen. Im Juli waren sie aufwärts revidiert um 4,9 % gestiegen. Der Anteil der Großaufträge war anders als im Vormonat leicht unterdurchschnittlich. Ohne Großaufträge nahmen die Bestellungen in der Industrie um 4,5 % ab.Industriegüter- und Dienstleistungen Berlin
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Industrie gelangen.