Themenübersicht Industrie

Industrie 4.0: Digitale Welt eröffnet neue Möglichkeiten für eine neue Ära der europäischen Industrie - Die nächste Revolution durch Industrie 4.0 ist eine Chance für Europa - und passt zum europäischen Modell - Die europäische Industrie hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als zehn Prozent Marktanteil weltweit verloren - Im gleichen Zeitraum haben aufstrebende Länder ihren weltweiten Marktanteil auf 40 Prozent verdoppelt - Starker Jobverlust in der europäischen Industrie in den vergangenenManagement und Unternehmensberatung Stuttgart
Bundesminister Sebastian Kurz beim ZEIT-Gespräch im Haus der Industrie: "Die Verzweiflung in Kiew ist groß" Im Rahmen des ZEIT-Gesprächs im Haus der Industrie in Wien begrüßte am 15. September 2014 Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT, den österreichischen Außenminister Sebastian Kurz. Am Vormittag war dieser noch zu Gast in Kiew gewesen. Gefragt, wie die Stimmung in der Ukraine sei, sagte Kurz, die Verzweiflung sei groß. Niemand habe die Entwicklung in der Ukraine voraussehen können.Politik Hamburg
Der Weg zur sicheren Industrie 4.0 (Mynewsdesk) Wie lässt sich ausreichende IT-Sicherheit für die Industrie der Zukunft erreichen? Diese Frage diskutierten Experten aus Industrie und Informationstechnik in einem Fachgespräch im Kloster Eberbach. Ausgehend von den wesentlichen Herausforderungen erarbeiteten die Teilnehmer konkrete Lösungsvorschläge. Hierzu gehören unter anderem Security by Design-Methoden für das industrielleDatensicherheit und IT Security Darmstadt
Stuttgarter Zeitung: Stromrechnung: Private Haushalte zahlen mehr, die Industrie wird entlastet Die gestiegenen Strompreise belasten in erster Linie die privaten Haushalte. Seit dem Jahr 2008 sind die Stromkosten für Privatleute durchschnittlich um 38 Prozent gestiegen, schreibt das Bundeswirtschaftsministerium auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Darüber berichtet die Stuttgarter Zeitung (Donnerstagausgabe).Energie & Rohstoffe Stuttgart
20.09.2014 ist bundesweiter Tag der offenen Tür in der chemischen Industrie / Chemie erleben: Die Werkstore werden geöffnet Von Brunsbüttel an der Elbemündung bis Geretsried in Oberbayern und von Wesseling am Rhein bis Schwarzheide in Brandenburg: Verteilt über das ganze Bundesgebiet laden am Samstag, den 20. September, mehr als 200 Werke und über 20 Hochschulen bereits zum achten Mal zum Tag der offenen Tür in der Chemie ein. Gut 400.000 Besucher kamen im Schnitt in den Jahren zuvor zu Besichtigungen, Vorführungen und Experimentalvorträgen über die Welt der Chemie.Chemie, Pharma und Biotechnologie Frankfurt
Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Berichtsmonat Juli 2014 Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge in der Industrie im Juli preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 4,6 % gestiegen. Im Juni waren sie aufwärts korrigiert um 2,7 % gesunken. Der Anteil der Großaufträge war für einen Juli stark überdurchschnittlich. Unter Herausrechnung der Großaufträge legten die Bestellungen im Juli um 2,1 % zu.Industriegüter- und Dienstleistungen Berlin
Hürde für Industrie 4.0 - produzierendes Gewerbe verkennt die Chancen von Big Data (FOTO)
Rund ein Drittel aller Firmen im industriellen Mittelstand stehen Big-Data-Anwendungen skeptisch gegenüber. In einer aktuellen Umfrage des unabhängigen Marktforschungsinstituts Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag der Freudenberg IT wird als Hauptvorbehalt gegen Investitionen in Big Data die vermeintlich schlechte Kosten-Nutzen-Relation genannt.ERP-Systeme Weinheim
Mehr als nur schnell: Industrie Standard SATA SSD mit maximaler I/O Performance
Die neue Serie SATA 3MG2-P besticht vor allem durch die Random I/O Performance von bis zu 70K (Lesen) und 25K IOPS (Schreiben). Das bedeutet jedoch anders, als bei vielen Produkten des Mitbewerbs, keine Einbußen in der Streaming Performance. Auch hier bietet die 3MG2-P Spitzenwerte von 520 bzw. 450 MB/s Erreicht werden diese hohen Datenraten zum einen durch die Verwendung von speziell selektiertenServer und Hardware München
EMI: In der Industrie schrillen die Alarmglocken Der Aufwärtstrend im deutschen Industriesektor hat sich im August deutlich abgeschwächt. Das zeigt der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der binnen vier Wochen von 52,4 auf 51,4 Punkte nachgab. Damit sank das viel beachtete Konjunkturbarometer zugleich auf den tiefsten Stand seit elf Monaten. Der renommierte Index fasst die Geschäftslage von über 500 Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in einem Wert zusammen.Industriegüter- und Dienstleistungen Frankfurt am Main
Industrieverband AIM sieht großes Potential für NFC-Anwendungen in der Industrie auch im Verbund mit RFID-Systemen
Der Industrieverband AIM repräsentiert das globale Netzwerk der Experten für die automatische Identifikation (AutoID), die auch RFID und NFC (Near Field Communication) umfasst. NFC basiert auf den RFID-Standards ISO/IEC 14443 und 15693 für die Kommunikation auf der Frequenz 13,56 MHz. Datenstandards, Sicherheitsverfahren und andere Aspekte für den zügigen Ausbau des globalen NFC-Eco-SystemsRFID und Telematik Lampertheim
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Industrie gelangen.